AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Peter H. Urdahl GmbH

1. Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden AGB finden Anwendung nur gegenüber Personen, die als Unternehmer handeln, und gegenüber Personen des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.
(2) Für die Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Käufer gelten ausschließlich unsere AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung. AGB des Käufers sind, soweit nicht ausdrücklich anerkannt, ausgeschlossen.

2. Angebote / Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote, Lieferfristen und Liefermengen sind freibleibend.
(2) Alle Mengen- Maß- und Gewichtsangaben verstehen sich unter den handelsüblichen Toleranzen.
(3) Wir behalten uns vor, Preise entsprechend zu ändern, wenn nach Vertragsabschluss Kostenerhöhungen, insb. aufgrund Materialpreisänderungen oder Zinsänderungen, eintreten.

3. Lieferung
(1) Die Ware wird ab Werk geschuldet (EXW). Einen Transport hat der Käufer auf eigene Kosten und unter eigenem Risiko unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und Verordnungen über den Transport von Chemikalien vorzunehmen.
(2) Soweit wir die die Organisation des Transports der Ware für den Käufer vornehmen, geschieht dies in dessen Namen, Auftrag und auf dessen Kosten. Der Käufer hat vorab seine Wünsche zur Transportart mitzuteilen. Anderenfalls steht uns die Auswahl der Versandart und Beförderungsmittel frei.

4. Sachmängelhaftung
(1) Ist die Kaufsache mangelhaft, so stehen dem Käufer die gesetzlichen Rechte vorbehaltlich nachfolgender Regelungen zu.
(2) Im Falle der Nachlieferung ist die zuerst gelieferte Ware vollständig an uns herauszugeben. Für Ware, die nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden kann, ist Wertersatz zu leisten, es sei denn, die Verschlechterung beruht auf einen Umstand, den wir zu vertreten haben.
(3) Bei unsachgemäßem Gebrauch der Ware durch den Käufer, insbesondere von uns nicht genehmigte Vermischung oder Verarbeitung der Produkte mit anderen Chemikalien oder Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel, erlischen die Gewährleistungsrechte des Käufers.
(4) Eine anwendungstechnische Beratung ist nicht geschuldet. Erfolgt diese dennoch, so lediglich unverbindlich zur Unterstützung des Käufers, ohne dass hieraus eine vertragliche Pflicht erwächst.

5. Sonstige Haftung
(1) Für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, bei einem Personenschaden, bei einem Schaden aus arglistigem Verschweigen, bei einem Schaden aus der Übernahme einer Garantie oder Ansprüchen nach den zwingenden Regeln des Produkthaftungsgesetzes haften wir unbeschränkt.
(2) Wir haften darüber hinaus bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer Pflicht, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht), nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden musste. Die Haftung ist zudem summenmäßig beschränkt auf die Höhe des Kaufpreises der Ware, höchstens aber auf € 100.000.-
(3) Eine weitergehende Haftung besteht nicht.

6. Verjährung
Ansprüche des Käufers verjähren innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang, es sei denn, die Ansprüche resultieren aus vorsätzlicher Pflichtverletzung oder aus Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

7. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Ein Recht zur Aufrechnung hat der Käufer nur dann, wenn der Anspruch rechtskräftig festgestellt oder durch uns nicht bestritten ist.
(2) Der Käufer ist zur Zurückbehaltung nur dann berechtigt, wenn der Gegenanspruch auf dasselbe Vertragsverhältnis beruht.

8. Eigentumsvorbehalt
(1) Die Waren bleiben bis zum vollständigen Ausgleich des Kaufpreises unser Eigentum. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen bei Forderungen gegen den Käufer aus laufenden Geschäftsbeziehungen.
(2) Solange der Eigentumsvorbehalt besteht, kann der Käufer über die Ware weder verfügen noch Dritten eine Nutzung einräumen. Wird die Ware dennoch veräußert, so tritt der Käufer den Veräußerungserlös, der ihm gegen den Erwerber oder Dritte erwächst, bis zur Höhe aller ausstehenden Forderungen aus laufenden Geschäftsbeziehungen schon jetzt an uns ab, welche wir hiermit annehmen.

9. Sonstiges
(1) Der Käufer ist mit einer Speicherung seiner Daten zur ausschließlichen Verwendung für die Erreichung des Vertragszwecks einverstanden.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Hamburg.

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions of Peter H. Urdahl GmbH

(This English language version of the German terms and conditions is for information only and is non-binding. Only the German language version is legally binding)

1. Scope of validity
(1) These terms and conditions apply exclusively to organisations acting as enterprises, to public sector bodies and to public sector special funds.
(2) Our terms and conditions apply exclusively to commercial relationships between us and the customer, as per the version valid at the time of order placement. Unless otherwise expressly stated, any terms and conditions of the customer are excluded.

2. Quotes / contractual agreement
(1) Our quotes, delivery terms and delivery volumes are subject to change.
(2) All quantities, dimensions and weights quoted are subject to the standard tolerances.
(3) We reserve the right to adjust our prices appropriately where costs rise following contractual agreement, in particular as a result of a change in the price of materials or interest rates.

3. Delivery
(1) The goods fall owing ex works (EXW). The customer is required to undertake transportation and to do so at his own risk and with consideration to the legal requirements and ordinances applicable to the transportation of chemicals.
(2) Insofar as we organise the transportation of the goods for the customer, this takes place in his name, on his behalf and at his cost. The customer is required to inform us of his requirements with respect to transportation in advance. Otherwise we are free to select the mode of dispatch and transportation.

4. Liability for defects
(1) If the purchase item is faulty, the customer is entitled to his legal rights subject to the following conditions.
(2) In the event of a replacement, the initial goods must be returned to us in full. If goods cannot be returned or can only be returned in a deteriorated condition, we must receive value reimbursement unless the deterioration is related to a circumstance for which we are responsible.
(3) Where goods have been used inappropriately by the customer, in particular with respect to a mixing or processing of the product with other chemicals without our prior approval, or where these have been used with unsuitable equipment, the customer’s warranty rights are voided.
(4) Advice on how to use the product is not a mandatory provision. However, if this is provided then this is merely for the purpose of supporting the customer and is without obligation. Thus, no contractual obligations shall arise in this regard.

5. Further liability
(1) We shall be liable without limitation: In the event of wilful or gross negligence on the part of our legal representatives, our vicarious agents or persons employed to perform our obligations; in case of physical injury; where damages result from fraudulent concealment; where damages arise within the scope of assuming warranty claims or claims; or in accordance with the mandatory regulations of the Product Liability Act.
(2) We shall also be liable in the event of slight negligence with respect to an obligation, the adherence to which is of special importance to fulfilment of the contractual objective (cardinal obligation), although only in the case of foreseeable damages with which it is necessary to typically reckon. Liability here is also limited to the purchase price of the goods and to a maximum € 100.000.- (one hundred thousand)
(3) Any additional liability is excluded.

6. Limitation
Claims on the part of the customer shall fall time-barred within one year of the passing of the risk unless or are based on the conditions of the Product Liability Act.

7. Offsetting and the right of retention
(1) The customer has the right to offset only if this entitlement is legally ascertained or where this is not contested by us.
(2) The customer has the right of retention only if the counterclaim applies to the same contractual relationship.

8. Retention of title
(1) The goods remain our property until the purchase price has been settled in full. The retention of title also remains intact where receivables remain outstanding against the customer from ongoing business relations.
(2) As long as the retention of title applies, the customer is entitled neither to dispose of the goods nor to permit third parties to utilise them. If the goods are liquidated despite this then the customer shall transfer to us, from the proceeds of the sale as received from the buyer or third party, the complete value of the outstanding receivables from all ongoing business relationships immediately. We shall accept this transfer.

9. Miscellaneous
(1) The customer agrees to us storing his data for exclusive use in fulfilling the object of the contract.
(2) The law of the Federal Republic of Germany shall apply.
(3) The place of jurisdiction for all disputes arising from this contract shall be Hamburg. such claims arise as the result of a deliberate infringement of obligations.